WESA Bahn Neuigkeiten

Ihr kennt sicher alle die WESA Nachrichten. Auch Herr Baer hat Neuigkeiten in den Baer Nachrichten versendet. Nun möchte ich diese Informations Nachrichten wieder aufnehmen. Jedoch hat sich die Technik, wie man Informationen vermittelt, stark verändert. Daher werde auch ich die Digitalen Medien nutzen. Ich werde hier auf meiner Web-Seite unter der Rubrik über uns, unter dem Titel WESA Bahn Neuigkeiten, versuchen Informationen zu der WESA Bahn oder etwelche Neuigkeiten an welchen ich arbeite zu informieren. Es sollen Informationen sein, welche ich gerne weitergeben möchte. Es ist auch möglich, dass ich Artikel aus den Wesa oder Baer Nachrichten kopieren werde, da ich das Rad nicht neu erfinden kann. Wenn ihr Ideen zu Beiträgen habt, könnt ihr mir diese zusenden auf meine E-Mail: wesa-trains.shop@bluewin.ch

Aus der Geschichte der WESA BAHN

Vor ein paar Wochen, habe ich mir einmal die Zeit genommen ein paar WESA Nachrichten zu lesen. Mich fasziniert die Technik und Mechanik welche damals mit einfachsten Mitteln hergestellt wurde. Auch der Text wie die Faszination Modelleisenbahn an die Kunden vermittelt wurde ist interessant.

Neuigkeiten von der WESA Bahn

Im Moment gibt es Neuigkeiten wie die Schleiferlose Stromabnahme, welche ich für alle Loks (ausgenommen Dampflok und Industrielok) anbieten kann. Der Strom wird über die Innenseite von 4 Messingräder abgenommen. Somit braucht es den 2 oder 4 Tatzigen Schleifer nicht mehr. Der Umbausatz kann bei mir im Shop bezogen werden. Mit etwas geschick kann man diesen selber wechseln, oder ich kann ihnen den Umbausatz bei der nächsten Revision anstelle vom Schleiferwechsel gleich montieren. Die Montageanleitung für den Umbausatz könnt ihr unten entnehmen.

Nach langen versuchen ist es mir gelungen die erste WESA Gottardo Lok zu fertigen. Sandstrahlen, spachteln, schleifen, spritzen, kleben, lackieren und zusammensetzen. Das ist etwa der Arbeitsprozess, welcher eine solche Lok benötigt. Im Moment plane ich ca. 10 Loks zu fertigen. Die Loks sind nummeriert von 01 - 10.

Bereits Herr Baer hat von den grossen investitionen in eine neu gestaltete Lok gesprochen. Bei mir ist es nicht anders. Diese sind wirklich sehr gross. Umso schöner ist es, wenn ich bereits 3 käufer gefunden habe, welchen ich eine solche Lok verkaufen konnte. Herzlichen Dank! Nur so ist es auch möglich, neue Lok-Varianten zu produzieren.

Nun gibt es nicht nur die Lok, sondern ich habe auch die Gottardo Wagen versucht zu gestalten. Diese Wagen gibt es in Wirklichkeit nur auf einer Fotomontage. Genau das hat mich fasziniert einen solchen Wagen zur Gottardo Lok zu machen. Die Wagen können bei mir im Shop gekauft werden.

Geplante Neuigkeiten der WESA Bahn

Es geht nichts, wenn man nicht immer an neuen Varianten der WESA Bahn studiert. In der Planung stehen im Moment TEE Wagen, welche zur TEE Lok passen sollten. Diese Idee habe ich im WESA Museum gesehen, welches bereits 3 prototypen von Herr Baer besitzt.

Im weiteren habe ich die Re 4/4 II geplant von welcher es nur wenige Exemplare in der WESA Ausführung gibt.

Auch die Re 6/6 möchte ich anpacken und versuchen einmal einen Prototypen zu bauen.

Informationen aus dem WESA Museum